Re: Netzwerkkarte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum iconsoft.de ]

Abgeschickt von A.K. am 09 April, 2004 um 12:40:05

Antwort auf: Re: Netzwerkkarte von Sebastian Langer am 09 April, 2004 um 12:07:43:

Hi,

der TCP/IP-Stack ist ja der Packettreiber. Denn der stellt ja die ganzen IP-Pakete zusammen, die TCP dann auswertet, neu anfordert oder den Port auswertet.

Also wenn du einen Packettreiber für deine Karte für DOS hast, dann könntest du ihn auch benutzen.
Theorie:
Wenn der PacketTreiber installiert ist dann liegt er auf einem INT zwischen INT &H60-&H7F.
Dort steht ja die Sprungadresse zum Treiber.
Der Treiber selber fängt mit einem 3-Byte-JMP an.
Danach soll laut Theorie die Zeichenkette "PKTDRV" folgen. Das konnte ich aber bisher noch nicht ausprobieren, da ich keinen DOS-Treiber habe.
Du kannst ja mal schauen ob du die Zeichenkette findest.

Ich bin jetzt erstmal dabei das ganze mit VisualBasic .Net auszuprobieren. Dort ist mein neustes Spielzeug MSWINSCK.OCX.
Also ein PseudoPacketTreiber fürs Netz.
Da kann man eigentlich alles mit machen was man will. Nachrichten von Rechner zu Rechner schicken.
Sich auf SMTP-Server einloggen und EMAILs versenden. Auf POP3-Server einloggen und EMAILS abholen. auf HTTP-Server einloggen und HTML-Seiten oder sonstwas runterladen. FTP ist auch möglich. Also alles was man will. Man kann auch eigene Server schreiben. Und kann dann andere bei sich einloggen lassen. usw
Und Chats sind natürlich auch möglich(z.B. ICQ-Ersatz)

Und wenn das alles von mir ausgereizt und verstanden wurde, dann versuche ich eine Möglichkeit zu finden das ganze nach DOS zu portieren. Das wird auch meine nächstes Projekt nach der AK15.
Also "QB.NET" oder so. :-)

Du siehst also, jede Menge zu tun! :-)

MFG A.K.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum iconsoft.de ]